🧸 Welt-Aids-Tag 2019

WAT 2019

Der Welt-Aids-Tag (WAT) am 01. Dezember will die Solidarität von Menschen mit HIV/AIDS fördern und Diskriminierung entgegenwirken. Er erinnert an die Menschen, die an den Folgen der Infektion verstorben sind und ruft dazu auf, weltweit Zugang für alle zu Prävention und Versorgung zu schaffen.

In diesem Jahr haben wir versucht selbst und in Kooperation mit Firmen/Institutionen große und kleine Aktionen, rund um den Welt-Aids-Tag zu organisieren. Anlässlich des 31. WAT war unser hoch gestecktes Ziel 31 Aktionen auf die Beine zu stellen. Leider haben wir unser Ziel bisher nicht erreicht.

Wir möchten es uns trotzdem nicht nehmen lassen, euch die nachstehenden Aktionen näher zu bringen und vorzustellen. - Und wer weiß, evtl. hat ja jemand von Euch allein oder mit einer Institution noch eine Idee für eine große oder kleine Aktion.

Wir würden uns freuen, wenn ihr gemeinsam mit uns ein Zeichen setzt! ❤️

Der Katharinenturm leuchtet!

01. Dezember, ab Einbruch der Dunkelheit

WAT Katharinenturm

Anlässlich des diesjährigen Welt-Aids-Tages wird der Katharinenturm am Breiten Weg ab Einbruch der Dunkelheit ein großes RedRibbon tragen. Daher genießt einen kleinen Spaziergang über den Breiten Weg zum Weihnachtsmarkt. Hier könnt ihr euch dann an unserer Vereinshütte bei einem Becher Glühwein wieder aufwärmen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die WOBAU Magdeburg, sowie an Herrn Grünig, der das Leuchten erst ermöglicht! ❤️

Komm mit uns zum Glühgasmus

30. November und 01. Dezember

Am Samstag den 30. November 2019, sowie am Sonntag, den 01. Dezember 2019 nehmen wir bereits zum vierten mal von 11:00 bis 23:00 Uhr die Vereinshütte auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in Beschlag. 

Die Vereinshütte findet Ihr auf dem Breiten Weg, Schienenseitig (Auf Höhe des ehemaligen Blauen Bocks).

Bei uns könnt Ihr gegen eine Spende heißen Glühwein (wahlweise mit Amaretto), Kinderpunsch und andere wärmende Getränke erhalten. Natürlich könnt Ihr euch bei uns auch zu Themen wie HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) informieren.

Als besonderes Highlight wird Euch heute ab 16:00 Uhr Rosa-la-ola Grande und Novizin Metis hinter den Glühweinkochern erwarten. 😄

Wir freuen uns mit Euch gemeinsam zum "Glühgasmus" zu kommen! 😉

Welt-AIDS-Tag-Party feat. DJ Darc Delirium

30. November ab 23:00 Uhr

Dank effektiver medizinischer Versorgung sind HIV-positive Menschen nicht mehr ansteckend. Doch Stigmatisierung, Diskriminierung und Intoleranz gibt es noch immer. Um diesem entgegen zu wirken lädt die AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e.V. anlässlich des WELT-AIDS-TAGES zur Solidaritätsparty ins Boys´n`Beats.

An den Decks für euch heute Nacht DJ Darc Delirium.

Von der AIDS-Hilfe gibt es zu diesem speziellen Anlass noch einen Red Ribbon obendrauf und für untenrum wird sich sicher auch was finden. 😉

Von jedem Eintritt zahlenden Gast geht 1,00 € als Spende direkt an die AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e.V. Wir danken dem Boys´n`Beats für die Unterstützung! ❤️

Film & Gespräch - Vakuum

02. Dezember ab 17:45 Uhr

D 2017  l  R: Christine Repond  l  D: Barbara Auer, Robert Hunger-Bühler, Anna-Katharina Müller  l  FSK: k. A.  l  85 Min.

„Ich vermisse unser altes Leben“ sagt eine erschöpfte und ratlose Meredith irgendwann zu ihrem Mann André. Da ist das, was ihr gemeinsames Leben war, schon in weite Ferne gerückt. Meredith ist HIV-positiv und nach der ersten Starre kommt sie zu dem Schluss, dass nur ihr Mann sie angesteckt haben kann. Sie konfrontiert André mit der Diagnose und wirft ihn aus dem Haus. Doch Meredith, die ihr Leben gänzlich an der Fürsorge ihrer Familie orientierte, erträgt das Alleinsein kaum. Nach heftigem Streit lässt sie schließlich Andrés Rückkehr zu. Nur noch in seltenen Momenten blitzt ihre tiefe Verbindung, die sie zueinander hatten, auf. Mutig, wütend und hoffend, spürt Meredith, eine gemeinsame Zukunft kann es nur geben, wenn sie André restlos verzeiht. Doch wie viel Verletzung hält Liebe aus?

  • FILM & GESPRÄCH mit einer Vertretung der AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e.V. zum Welt-Aids-Tag
  • Eintritt: 6 Euro / 5 Euro erm.
  • Hier geht es zur Veranstaltung
Adventsandacht

01. Dezember um 14:30 Uhr

in der Andacht zu Beginn des Familienadventsnachmittages des Ev. Kirchspiels Magdeburg-Ottersleben soll in den Fürbitten auch derer gedacht werden, die an HIV oder AIDS erkrankt oder bereits verstorben sind, sowie an alle, die Erkrankte pflegen und betreuen.

Gerade zu Beginn der Advents- und Weihnachtszeit, in der wir die Menschwerdung Gottes feiern, wollen wir die nicht aus den Blick verlieren, die über lange Zeit (teilweise noch heute) aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden. Doch gerade denen am Rand, wie damals den Hirten von Bethlehem, gilt die frohe Botschaft von der Geburt des Erlösers.  

Beginn der Andacht ist am Sonntag, 01.12.2019 um 14:30 Uhr im Gemeindezentrum Friedenshöhe (Thomas-Mützer-Straße 24).

Wir danken an dieser Stelle Ronny Hillebrand und seiner Gemeinde für diese Aktion ❤️

Schullesung mit Karo Stein

02. Dezember im GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg

Buchcover Arme ausbreiten und fliegen

Auch Karo Stein, unsere jüngste Ehrenteddy-Inhaberin, hat eine Aktion geplant. Sie wird anlässlich des Welt-Aids-Tages im GutsMuths-Gymnasium in Quedlinburg aus ihrem Buch "Die Arme ausbreiten und fliegen" lesen.

Dieser Sommer ist für Marvin etwas besonderes. Kurz bevor er mit seinen Eltern nach Norwegen fährt, verliert er seine Unschuld. Ausgerechnet an Jasmin, ein unheimlich hübsches und beliebtes Mädchen, dazu noch älter als er. Im Urlaub schwelgt er in Erinnerungen und brennt nach dessen Ende darauf, seinem besten Freund Stefan davon zu berichten.
Bevor es dazu kommt, passiert etwas, mit dem er niemals gerechnet hätte. Plötzlich ist ausgerechnet dieses Ereignis, das ihn so beflügelt hat, ein Grund sich abgrundtief zu schämen, und schlimmer noch, sich zu ängstigen.
Während Stefan bis über beide Ohren verliebt ist, weiß Marvin nicht, wie er die Situation in den Griff bekommen soll. Auf einmal ist Anjo, die Schwuchtel, wie ihn alle an der Schule nennen, sein einziger Lichtblick.

Liebe Karo, vielen Dank für dein Engagement! ❤️

Infostand des Gesundheitsamt Salzwedel

28. November von 09:00 bis 13:00 Uhr

Auch in diesem Jahr präsentiert sich das Gesundheitsamt Salzwedel anlässlich des Welt-Aids-Tages mit einem eigenen Infostand. Neu ist, dass wir unsere liebe Kollegin Elke Mikolajczyk dabei tatkräftig unterstützen werden!

Genauere Informationen zu dem genauen Ort, werden wir hier demnächst ergänzen.

WAT-Päckchen

30. November und 01. Dezember

In unserer Vereinshütte und auf dem Weihnachtsmarkt wird es auch in diesem Jahr wieder unsere liebevoll gepackten WAT-Päckchen geben. Kommt einfach vorbei und holt euch eins dieser tollen Geschenke ab. 

Wir freuen uns auf euren Besuch! ❤️

Red-Ribbon auf dem Weihnachtsmarkt

01. Dezember von 17:00 bis 20:00 Uhr

RedRibbon Aktion
© CSD Magdeburg e.V.

Weltweit leben etwa 36,9 Millionen Menschen mit HIV. Noch lange haben nicht alle Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten. Und noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung.

Am 1. Dezember findet deshalb jedes Jahr der Welt-Aids-Tag statt. Ziel ist es, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist – und zu zeigen, dass wir alle respektvoll zusammen leben können.

Anlässlich des diesjährigen WAT werden wir in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt unsere Solidarität verkünden. Ihr seid herzlich eingeladen Euch an der Aktion zu beteiligen.

Geplant ist ein großes Red Ribbon welches mit zahlreichen Kerzen illuminiert werden soll. So kann jede*r von Euch, gegen eine kleine Spende, ein Zeichen für Solidarität setzen und zeigen, dass HIV-positive Menschen ein Teil der Gesellschaft sind!

Anschließend habt ihr noch die Möglichkeit unsere Freund*innen der AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e.V. in der Vereinshütte auf dem Breiten Weg zu besuchen und für den guten Zweck noch ein-zwei-zwölf Glühwein zu trinken. 🥴 

  • Die Aktion wird durch den CSD Magdeburg e.V. geplant und durchgeführt! Vielen Dank für dieses wunderbare Zeichen gelebter Toleranz und Solidarität. ❤️
Unser WAT-Banner

vom 25.11. bis 02.12. zu finden am Polderdeich 57

WAT Banner

Wir haben einen Banner entwickelt, welchen wir am 25. November feierlich an unserer Fassade befestigen werden. Das Motiv ist ein Leitspruch der als Aufruf für gelebte Solidarität zu verstehen ist.

"Hör auf zu reden, fang an zu handeln! #menschsein"

WAT-Banner des CSD Magdeburg e.V.

Am 01. Dezember am Büro des CSD Magdeburg e.V.

Um auf den WAT aufmerksam zu machen hat auch der CSD Magdeburg e.V. ein eigenes Banner entwickelt, dass er weithin sichtbar an seinen Räumlichkeiten auf dem Breiten Weg 20 befestigen wird. 

Wir, von der Aidshilfe, freuen uns schon jetzt darauf, den Banner aus der Nähe bewundern zu dürfen! ❤️

Postkarte

ab dem 19.11. in allen CityCard-Ständern

Dank der Agentur Frische Ideen war es uns in diesem Jahr möglich eine eigene Postkarte für den Welt-Aids-Tag zu erstellen und in ganz Magdeburg verteilen zu lassen. Ihr seid auf das Motiv und die Botschaft gespannt? Ja, dann klickt mal hier. ❤️

Was sagt ihr zu dem Motiv? Wir sind gespannt auf eure Meinungen.

15 Minuten Weihnachten

30. November und 01. Dezember

Während unserer Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt Magdeburg werden wir auch in diesem Jahr anlässlich des Welt-Aids-Tages unsere kleinen Päckchen "15 Minuten Weihnachten" verteilen. Genießt ein besinnliches Viertelstündchen mit Tee, Schokolade und einem kleinen Weihnachtsgedicht.

Quiz-Night - WAT-Special

11. Dezember ab 19:00 Uhr

KAHOOT
© kahoot.com

Anlässlich der CSD-Aktionswochen fand die erste Quiz-Night der Aidshilfe im Boys´n`Beats statt. Nun wird es Zeit für Teil zwei! Und das besondere: Als WAT-Special! Die ersten drei erhalten einen tollen Preis und so läuft es ab:

Zückt alle eure Smartphones! Bei diesem Quizabend benötigt ihr lediglich einen vollen Akku, ein wenig Datenvolumen und ein gutes Allgemein- und Communitywissen.

Rätselt euch mit uns durch eine bunte Fragenwelt. - In vier verschiedenen Kategorien könnt ihr entweder allein oder in Zweier-Teams Jagd auf Punkte machen. Die besten werden natürlich prämiert.
 

Kuchenbasar

02. Dezember von 17:00 bis 21:00 Uhr

Die Jugendgruppe »Come In« des LSVD Sachsen-Anhalt hat für den Welt-Aids-Tag einen Kuchenbasar geplant. Schaut einfach bei unseren Freund*innen in der Otto-von-Guericke-Straße vorbei und lasst den einen oder anderen Euro in das Spendendöschen wandern!

LiebeLove and the Sexperts

09. Dezember

Anlässlich des Welt-Aids-Tages hat sich das Gesundheitsamt Stendal ebenfalls eine Aktion einfallen lassen. Das Gesundheitsamt lädt die Theaterproduktion LiebeLove and the Sexperts in die Gemeinschaftsschule Wilhelm Wundt ein. 

Und darum geht es in dem Stück:

Eigentlich ist Lucy gar nicht sein Typ und voll peinlich: sie trägt eine Brille und es gut in Biologie. Und eigentlich ist für Robyn das wichtigste, kicken zu gehen mit seinen Kumpels. Eigentlich…Eigentlich ist Lucy gar nicht sein Typ und voll peinlich: sie trägt eine Brille und es gut in Biologie. Und eigentlich ist für Robyn das wichtigste, kicken zu gehen mit seinen Kumpels. Eigentlich…

Doch was tun, wenn die Hände schwitzen und der Magen kribbelt? Soll das jetzt Liebe sein? Robin und Lucy sind ratlos und überfordert mit ihren Gefühlen für einander. Zwar kenne sie aus Internet und Film alle möglichen und unmöglichen Sexstellungen, wissen, was sind Teamzone und Kondome sind und Robin hat auch schon den ein oder anderen Porno gesehen. Aber wie dem anderen sagen dass man ihn liebt? Und wie verhüten, es den Freunden erzählen und mit den eigenen Eltern darüber sprechenDoch was tun, wenn die Hände schwitzen und der Magen kribbelt? Soll das jetzt liebe sein? Robin und Lucy sind ratlos und überfordert mit ihren Gefühlen für einander. Zwar kenne sie aus Internet und Film alle möglichen und unmöglichen Sexstellungen, wissen, was sind Teamzone und Kondome sind und Robin hat auch schon den ein oder anderen Porno gesehen. Aber wie dem anderen sagen dass man ihn liebt? Und wie verhüten, es den Freunden erzählen und mit den eigenen Eltern darüber sprechen?

Nach dem Stück werden alle Schüler*innen zu entspannten Gesprächs- und Fragerunden eingeladen.

Infostand in im Berufsbildungswerk

02. Dezember

Ebenfalls anlässlich des Welt-Aids-Tages baut das Gesundheitsamt Stendal im Berufsbildungswerk Tangerhütte einen Infostand auf um die Anwesenden mit Infomaterial und Safer-Sex-Materialien zu versorgen. 

Hier schonmal ein herzlichen Dankeschön an Petra für deinen unermüdlichen Einsatz! 💚

Die Liste wird ständig erweitert. Ein erneuter Klick lohnt sich also! 😬

Kontakt